Seiten

Samstag, 12. April 2014

Fürbitten: für alle wegen ihrer Überzeugung Verfolgten Joh.11.45

12.4.2014 Joh.11.45 wenn jemand weiß, wo er sich aufhält, soll er es melden

Im Evangelium zieht sich die Schlinge um Jesus zu. Er ist de facto zur Verhaftung ausgeschrieben. Sein Tod ist beschlossene Sache. Denken wir an Alle, die auch heute noch wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Bitten wir

für die Christen in Syrien, erst vor wenigen Tagen ist der niederländische Jesuitenpater Frans van der Lugt von unbekannten Bewaffneten in Homs aus dem Haus gezerrt und erschossen worden.
Um Frieden bitten wir

für die Christen in Nigeria, die von der Bokoharam Sekte verfolgt werden. Dutzende Schulkinder sind zuletzt richtiggehend abgeschlachtet worden

für Christen in Asien und in vielen Teilen der Welt, die als Minderheit unter großer Gefahr an ihrem Glauben festhalten. Aber auch für alle Menschen, die wegen ihrer politischen Überzeugung verfolgt werden,

für die Arbeit aller Organisationen, die sich für religiös und politisch verfolgte Menschen einsetzen, auch hier in Österreich, wenn man gegen Rassismus und Verhetzung von Menschen auftreten muss
um den inneren Frieden bitten wir
und bitten wir auch für uns selbst, lass uns aufrechte Menschen sein, die zu dem stehen, wovon sie überzeugt sind und woran sie glauben . Hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir treffen müssen, auch wenn sie uns Nachteile bringen.
Guter Gott, so bitten wir im Namen Jesu, dass Leiden und Tod so vieler Menschen, die für ihren Glauben und ihre Überzeugung verfolgt und getötet worden sind, nicht vergeblich war. Wir bitten um Frieden und Versöhnung – auch untereinander. Amen