Seiten

Dienstag, 22. April 2014

Fürbitten Osteroktav Dienstag LOSLASSEN Mt.28.8

22.4.2014 Di Osteroktav Mt.28.8
Mit den Evangelien nach der Auferstehung tu ich mir gar nicht so leicht. Irgendwie ist ein durcheinander. Wem ist Jesus nun wirklich erschienen, wem zuerst,wem dann,wem wo...Warum ist er den einen erschienen und den anderen nicht. Ja, es sind keine Reportagen, es sind Geschichten der BEGEGNUNG, des ERKENNENS, aber auch des LOSLASSEN müssen. Letztlich ist Jesus nicht greifbar, nicht so wie man sich das wünschen würde.Wie es Maria Magdalena gern gemacht hätte: ihn umarmt, geküsst....
Jesus ist DA und entzieht sich doch dem normalen DA sein. Sind wir nicht auch immer wieder in einer ähnlichen Situation. Man will festhalten, man will dass alles so bleibt wie es ist, man will das Alte und nicht das Neue. Und wir müssen doch LOSLASSEN Bitten wir heute

 lass uns nicht Besitz ergreifen von Menschen, die wir lieben

lass uns dem Anderen und den Anderen Freiheit und genug Spielraum geben

lass uns Vertrautes loslassen, damit wir Neuem begegnen können

lass uns keine Angst vor der Freiheit haben, dass wir uns nicht an Rituale klammern müssen

lass uns aufhören an fixen Ideen und Vorstellungen „festhalten“ zu wollen

lass uns die alten Bilder loslassen, damit wir dich neu sehen können

gib uns Vertrauen in unsere leeren Hände

So bitten wir dich guter Gott, hilf uns auf-er-stehen – auferstehen aus ALLEM, ws NEU werden soll. Im Vertrauen auf Jesus wollen wir diesen Weg gehen. Amen