Seiten

Dienstag, 29. April 2014

Fürbitten: sich befreien lassen Apg.5.17

30.4.2014 Mi 2 OW Apg 5.17 aus dem Gefängnis befreit
Die Apostelgeschichte ist ein spannendes Stück Geschichte der ersten Christen. Von allem Anfang an hören wir, welche Probleme die Männer Jesu mit den religiösen jüdischen Instanzen hatten In der heutigen Lesung hören wir, wie die Apostel verhaftet werden – aber wie „ein Engel Gottes“ die Männer unmittelbar danach wieder aus dem Gefängnis befreit. Wie immer das vor sich gegangen ist: die Geschichte soll uns sagen: Gott ist stärker als die Menschen. Und doch wissen wir aus unserer täglichen Erfahrung, dass nicht wirklich immer alles „gut ausgeht“. Bitten wir, dass Gott uns heute und jeden Tag dennoch immer wieder genug Vertrauen „ins Leben“ schenkt So rufen wir:

Immer dann, wenn wir glauben, dass etwas unwiderruflich zu Ende ist:
Christus, führe uns zur Auferstehung -wir bitten dich erhöre uns

immer dann, wenn wir glauben, dass ohnehin nichts mehr etwas nützt

immer dann, wenn wir glauben, dass alles bleiben muss, wie es schon immer war

immer dann, wenn wir glauben, dass bei Anderen Hopfen und Malz verloren ist

immer dann, wenn wir glauben, „ICH bin halt wie ICH bin und da kann man nichts machen“

immer dann, wenn wir glauben, eine Krankheit, eine Krise, nicht ertragen zu können

und auch immer dann, wenn wir glauben, dass es in unserer Gemeinschaft, in unserer Familie, in unserer Partnerschaft kriselt: gerade auch dann rufen wir

 Du guter Gott, lass uns nicht aufhören daran zu glauben, dass Du uns aus allen Sackgassen unseres Lebens herausführen wirst, dass wir nicht festsitzen im Gefängnis der immer gleichen Gewohnheiten und Ängste. Führe uns vom Dunkel ins Licht, von der Enge in die Weite – führe uns zur Auferstehung. Das bitten wir durch Jesus Christus unseren Hern und Bruder. amen