Seiten

Dienstag, 29. April 2014

schəma jisrael


Schma Jisrael am Schaft der großen Knesset-Menora in Jerusalem  
Foto Wikipiedia  

schəma jisrael adonai elohenu adonai echad
Höre Israel, der Ewige ist unser Gott, der Ewige ist einzig.

ich glaube schon seit mehr als 40 Jahren bete ich automatisch in der Früh das jüdische „Schma Israel“. (Dtn 6,4) Im Text der Bibel heißt es dann weiter:
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. Diese Worte, die Ich dir heute befehle, sollen in dein Herz geschrieben sein.Du sollst sie deinen Kindern wiederholen.Du sollst von ihnen reden, wenn du zu Hause sitzst, und wenn du auf der Straße gehst, wenn du dich niederlegst, und wenn du aufstehst. Binde sie zum Zeichen an deine Hand, sie seien ein Stirnschmuck zwischen deinen Augen. Schreibe sie an die Pfosten deines Hauses und deiner Tore."

Die Menora ist ein siebenarmiger Leuchter, eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums und wurde bei der Staatsgründung Israels in das Staatswappen aufgenommen. (Foto Wikipedia)