Seiten

Mittwoch, 30. April 2014

Tag der Arbeitslosen - Platz der Arbeitslosen

"1. Mai: Aktive Arbeitslose laden zum Fest am „Platz der Arbeitslosen“ vor dem Wiener Rathaus
 Zum Kapitalismus gehört – wie die stetig steigenden Arbeitslosenzahlen deutlich zeigen – die Erwerbs-Arbeitslosigkeit wie das Amen zum Gebet. Daher marschieren „Aktive Arbeitslose Österreich“ als eigenständige "Sektion 600.000 – Sektion arbeitslos" am Vormittag des 1. Mai mit den GenossInnen mit und werden kurzerhand den Rathausplatz zum "Platz der Arbeitslosen" umbenennen.
Mit dieser kreativen Aktion erinnern „Aktive Arbeitslose“ daran, dass das eigentliche Ziel der ArbeiterInnenbewegung war, die (fremd bestimmte) Arbeit abzuschaffen und ALLEN Menschen ein Leben in Freiheit und Würde zu ermöglichen. Mit dieser Aktion fordern Erwerbsarbeitslose sinnbildlich Ihr Recht auf einen guten Platz mitten in der Gesellschaft ein und begehren die volle demokratische Mitsprache. „Wir Erwerbs-Arbeitslose, die ja erst die rasant steigenden Gewinne der die Arbeitsplätze vernichtenden Unternehmer ermöglichen, lassen uns nicht mehr in sinnlose und teure AMS-Kurse verstecken. Wir fordern ein gutes Leben für alle Menschen, egal ob sie von den hohen Herren aus Wirtschaft und Politik noch ein Arbeitsplätzchen zugestanden bekommen oder nicht“, fasst Obmann Martin Mair die Motivation für diese kreative und lebensfrohe Aktion zusammen.
  • Start der Aktion: 9.45 Uhr beim Pallas Athene Brunnen vor dem Parlament
  • Ende der Aktion: ca. 10:15 „Platz der Arbeitslosen“ (vormals „Rathausplatz“)
Diese Aktion wird im Internet virtuell unter http://www.platz-der-arbeitslosen.at fortgesetzt, um Arbeitslose in ganz Österreich zu animieren, auch selbst ihren Platz mitten in der Gesellschaft einzufordern. Arbeitslose und ihre FreundInnen sind also aufgerufen ihren Lieblingsflecken für einen „Platz der Arbeitslosen“ zu suchen, dort ein kleines Fest zu feiern und sich mit einem Straßenschild vom „Platz der Arbeitslosen“ zu fotografieren und auf die Homepage zu stellen."
Quelle:  http://www.aktive-arbeitslose.at/

gestern und heute schon haben Katholische Jugend und  Katholische Aktion auf den Tag der Arbeitslosen - der 30.April - aufmerksam gemacht, wie jedes Jahr 
Auch heuer wurden wieder sogenannte "Arbeitsplätzchen" am Wiener Schwedenplatz, in Zusammenarbeit mit der Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung Wien, verteilt. Über 3000 Stück wurden diesmal zwischen 7.00 und 9.00 Uhr an den Mann/die Frau gebracht. Dabei handelte es sich um Kekse mit der Aufschrift "Arbeitsplätzchen", die an PassantInnen auf dem Weg zur Arbeit verteilt wurden. Sie sollen an die Problematik der Jugendarbeitslosigkeit - die uns alle angeht - erinnern.Gebacken wurden die Kekse von Menschen mit Behinderung, die in einer Werkstätte von "Jugend am Werk" in der Kuefsteingasse tätig sind."
Quelle: http://www.regionews.at/newsdetail/Katholische_Jugend_startet_landesweite_Aktionen_zum_%E2%80%9ETag_der_Arbeitslosen%E2%80%9C-83429