Seiten

Dienstag, 8. April 2014

Völkermord in Ruanda: Mitschuld der katholischen Kirche?

Foto  © dpa 
Im Kigali Memorial Center in der ruandischen Hauptstadt stehen auf einer Tafel die Namen von Opfern des Genozids aus dem Jahr 1994, bei dem mehr als 800.000 Menschen getötet wurden 

es war ein unfaßbares Abschlachten, das vor 20 Jahren in Ruanda begann - ein Genozid von 800.000 Angehörigen der Tutsi Minderheit durch die Mehrheit der Hutu Volksgruppe.Das alles innerhalb
von drei Monaten - es muss ein von langer Hand geplanter Völkermord gewesen sein.
Im Hintergrund des Konflikts auch Großmachtinteressen, diskutiert wird über eine Mitschuld Frankreichs.So erklärten in der französischen Zeitung Le Mond zwei anonym bleiben wollende Offiziere: in Bissero, wo 8oo Tutsi ermordet wurden, hätten die zu Hilfe gerufenen Franzosen erst drei Tage nach ihrer Ankunft eingegriffen. Ein Hauptmann sagte: danach haben wir stundenlang geduscht, bis wir nicht mehr unterscheiden konnten, ob der Geruch des Todes von außen oder von innen kommt"

HEUTE 18.25 im JOURNAL PANORAMA  Ö1

"DIE ROLLE DER KATHOLISCHEN KIRCHE IM VÖLKERMORD VON RUANDA
Retter Mörder oder Komplize?" 
Zehntausende Tutsis suchten Schutz vor dem völkermord in katholischen Kirchen. Doch Priester beschützten die Flüchtlinge nicht, manche lieferten sie gar aus.