Seiten

Donnerstag, 27. Juli 2017

Fürbitten 28.7. du sollst dir kein Bild von Gott machen


28.7.2017 Ex.20.1 ich bin der Herr dein Gott

Am Berg Sinai übergibt Jahwe Moses quasi den Vertrag, den er mit dem Volk Israel eingeht. Es sind die 10 Gebote und gleich zu Beginn ist das Wesentliche enthalten: „Ich bin der Herr dein Gott …Du sollst keine anderen Götter neben mir haben….du sollst dir kein Bild von Gott machen“ – Haben wir nicht dennoch Bilder von Gott in unserem  Kopf? Bitten wir heute

sei uns kein Gott, der uns das Leben abschnürt
sei uns kein Gott, vor dem wir uns verbiegen müssen

sei uns kein Gott der Autoritäten und Hierarchien
sei uns kein Gott der Bücher und Lehrmeinungen

sei uns kein Gott, der uns aufs Jenseits vertröstet
sei uns kein Gott hoch über uns und fern von uns

Sei DU uns Gott, in dem wir all unsere Freude finden
Sei DU uns Gott, der auch in Schmerz und Leid ganz bei uns ist

Sei du uns Gott
In dem wir ohne Ängste lernen, in der Freiheit der Kinder Gottes zu leben
Sei du uns Gott, mit dem wir uns in tiefer Einheit fühlen

Sei du uns Gott
Zu dem alle unsere Wege führen
Sei du uns Gott – immer DA , gegenwärtig in allem unserem Tun, in aller Sehnsucht

Ja, um das bitten wir: Gott sei uns nahe. So nahe, dass alles Unvollkommene in uns verwandelt wird in Deiner Liebe – auf dich vertrauen wir, in dir leben wir, mit dir lieben wir. Heute und in alle Ewigkeit. Amen