Seiten

Donnerstag, 6. Juli 2017

Fürbitten 7.7. Barmherzigkeit - nicht Opfer

7.7.2017 Mt 9,9  nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken
                          Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer 

Jesus ist anders. Er hat keine Bedenken, auf die Menschen zu zugehen, die nicht zu den Frommen ihrer Zeit gehören. Ganz bewusst scheint Jesus die anzusprechen, die keinen Platz haben in der Synagoge bzw. in der ordentlichen Welt unserer Kirchenbänke. 
„Nicht die Gesunden brauchen den Arzt“, sagt er, „sondern die Kranken“ 
Und während man ihm vorwirft, mit Sündern beisammen zu sein – sagt Jesus in Richtung all der gnadenlos Gesetzestreuen:  „Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer. Das sei es, was Gott von uns einfordere. So bitten wir

Herr lass uns „barmherzig“ sein
dass wir die Fehler der anderen nicht auf die Goldwaage legen
dass wir nicht so schnell ein Urteil über Alles und Jeden parat haben

lass uns aufhören, zu „richten“
dass wir nicht immer schon wissen, was richtig oder falsch ist
dass wir unsere Vorurteile und fixen Meinungen ablegen können

Herr lass uns nicht verurteilen
dass wir alte Fehler nicht immer wieder und wieder aufrechnen
dass wir niemand abstempeln und als unverbesserlich abschreiben

lass uns einander vergeben
dass wir aus einer Mücke keinen Elefanten machen, wenn uns etwas kränkt
dass wir einen Schlussstrich ziehen und segnen, was uns weh getan hat

mach uns großzügig Gott
bewahre uns vor Wehleidigkeit und Selbstmitleid, wenn wir uns gekränkt fühlen
mach uns bewusst
dass auch wir jeden Tag auf das Verzeihen Anderer – und auf deine Vergebung -
angewiesen sind.

Herr lass aber, dass wir auch mit uns selbst
barmherzig sind, dass wir uns nicht mehr abfordern als uns guttut
dass wir uns nicht selbstquälerisch schuldig fühlen und verurteilen
dass wir uns auch großzügig selbst vergeben, wenn wir die eigenen Anforderungen nicht
erfüllt haben


So bitten wir guter Gott: lass auch unsere Gesellschaft wieder barmherzig werden
in den sozialen Anforderungen hier bei uns und überall in der Welt, wo Menschen Barmherzigkeit und Solidarität brauchen

Darum bitten wir im Namen Jesu-Amen