Seiten

Dienstag, 15. August 2017

Fürbitten 16.8. das Unvollkommene akzeptieren Dtn.34.1


16.8.2017 Dtn.34.1 Moses stirbt

Die heutige Stelle in der jüdischen Bibel kann einem ans Herz gehen. Moses, der große Führer seines Volkes, er, der von Aug zu Aug mit Gott verkehrt hat, Moses stirbt. Er ist hochbetagt – aber er stirbt, EHE er in das gelobte Land ziehen darf. Gott lässt ihn auf dem Gipfel eines Berges dieses Land noch sehen – Gott verspricht ihm, dass es dort für das jüdische Volk eine Zukunft gibt – aber Moses selbst wird dieses neue Land nicht mehr betreten. Geht es nicht auch uns immer wieder so – wir haben alles für eine Sache gegeben, und doch wird ein anderer die Früchte ernten. Bitten wir heute

Dass wir Gott vertrauen
Auch wenn wir unsere Pläne und Projekte nicht zu Ende führen können

Dass wir Gott vertrauen
Wenn wir aus der Hand geben müssen, was uns ans Herz gewachsen ist

Dass wir Gott vertrauen
wenn Andere nach uns unsere Aufgaben übernehmen

Dass wir Gott vertrauen
Wenn wir Tag für Tag erkennen, dass so vieles Stückwerk bleibt

Dass wir Gott vertrauen
Wenn wir spüren, dass die eigene Kraft nachlässt

Dass wir Gott vertrauen
Auch wenn wir selbst oft keine Perspektive mehr sehen

Dass wir Gott vertrauen
wenn wir im Altwerden oft nicht wissen, WOHIN nun der Weg geht



Du guter Gott, lass uns darauf vertrauen, dass Du es bist, der den Weg mit uns geht. Dass wir Alles in deine Hände legen dürfen, dass es gut ist, am Ende unserer Tage auszuruhen. In Jesus sehen wir heute schon das gelobte Land – nichts macht uns mehr Angst. Dafür danken wir dir. Amen