Seiten

Samstag, 9. September 2017

Ach Arthur 136 ja wie tickt denn der?

Der Arthur, der Arthur ... ja er bleibt der Moa
immer wieder unergründlich.
Was geht vor in dem kleinen Kopf, wie kommt er plötzlich auf all seine Leidenschaften?
Für manches gibt es klare Impulse: zum Beispiel:
"seine" Dirigenten"
Ja, das hat mit dem Neujahrskonzert 2017 begonnen,
mit Gustavo Dudamel und den
Wiener Philharmonikern - mit ihnen hat sich nach und nach Arthurs Musik Repertoire ausgebaut.
Die Zauberflöte mit Sarastro und Papageno sind da ebenso Lieblinge wie nun Bravour Stücke mit Trommeln und Schlagzeug.  die Moa sagt nur: Martin Grubinger

Auch in dieser Haltung übt sich Arthur mit
seinen Trommel-Sticks, die auch nur zwei Plastik
Kochlöffel sein können. Mit allem, allem
kann der Arthur trommeln....
Also diesen Musik Tick kann man in seinem Ursprung nach verfolgen.
Auch Arthurs Leidenschaft für Schaukeln, Rutschen, Klettergerüste, Zäune und Geländer aller Art ist ja noch nicht "crazy" - gehört halt dazu, wenn man ein "Bua" ist. Nächste Woche geht Arthur
in seine 1.Schnupperstunde in den Turnverein ... na mal sehen ...
Also das alles sind keine TICKS ....
ABER war er seit Neuestem hat!!!! Die Moa muss aber kurz ausholen:
Ein wenig hängt es mit Arthurs seltsam ausgeprägten Sauberkeits-Sinn zusammen.
Seltsam deshalb, weil Arthur auf der einen Seite kein Problem hat, kniehoch durch Gatschlacken
zu waten oder sich mit Eis auch bis zu den Knien zu bekleckern ..
aber auf der anderen Seite: schon sobald er krabbeln konnte, hat er uns jedes Bröserl auf dem
Parkettboden aufgeklaubt und vorwurfsvoll in die Hand gedrückt. "Ein Bröserl"
Auf der Straße ging das dann weiter! Leere weggeworfene Dosen! Ein Gräuel für den
Arthur. Er kann daran gar nicht vorbei gehen: die Moa kann beim ersten Mal noch gar nicht verstehen, warum der Arthur wie festgeklebt nicht von der Stelle will:

erst eine alte Dame knackt das Rätsel.
"Gell, diese Bierdosen gehören aber wirklich nicht da her. Komm, die werfen wir weg"
Ewige Dankbarkeit im Arthur Gesicht.
Später will er von der Moa verlangen, dass sie auch
einen weggeworfenen großen Apfelbutzen entsorgt. Nein, die Moa weigert sich, den hebe ich
doch nicht auf, der ist doch total grausig, die Straßenreiniger werden ihn weg kehren......
Zufrieden ist der Arthur nicht mit dieser Lösung,
lange will er nicht weiter gehen, deutet immer wieder auf Apfelbutzen und Moa ... bis er akzeptiert:
"Mann kommt" ...dann wird sauber gemacht
Nach dem groben Schmutz auf den Gehsteigen entdeckt Arthur aber natürlich sehr schnell
die Zigarettenstummel - immer wieder kann er sich darüber aufregen - bis das nun
in einen wirklich schrägen Tick mündet
Gleich nach dem Urlaub bemerkt es die Moa auf ihren Spaziergängen mit dem Arthur.
Bei jedem - kein Scherz - bei JEDEM - Zigarettenstummel bleibt Arthur nun stehen,
ringt die Arme und sagt vorwurfsvoll: "weg...weg, Stummel weg"
"Mann Mist"
Hat er zunächst noch versucht Mama und Moa dazu zu bewegen, die Stummel zu beseitigen so sagt er nun sein Mantra
"Mann Mist.... Stummel weg..."
Auch auf Spielplätzen, hoch oben wenn er in der Spiel-Lok sitzt, entdeckt er
unten sorglos weggeworfene Stummel:
"Mann Mist Mann Mist"
 schreit er aufgeregt ...
und als die Moa die Stummel mit dem Fuß verscharren will, kommt er herunter von seiner Lok und gräbt
mit dem Fuß vorwurfsvoll die Stummel alle wieder aus. ALLE ALLE ...

Auf jeden einzelnen Stummel
zeigt er. Ganz empört müssen wir sein,
immer wieder müssen wir sagen
"Na so eine Schweinerei,
na das tut man wirklich nicht!!
Zigarettenstummel - auf einem
Spielplatz!!!"
Na ehrlich, tut man doch wirklich nicht.
Und wie viele dort allein nur im
Umkreis der schönen roten Lok gelegen sind.
"Mann Mist!!!"
SO, ABER JETZT !!!
Der Höhepunkt unserer Tschik-Touren
Zufällig nimmt Arthur zum spazieren gehen
ein handy mit, altes Modell, gespendet von Onkel und Tante: und plötzlich - und die Moa fragt sich, wie ist das möglich, ohne jede Anregung von außen - zückt Arthur dieses handy ,
stoppt beim nächsten Tschick, hockerlt sich tief hinunter und beginnt wie ein Profi diesen Zigarettenstummel zu "fotografieren".

In einer ganz perfekten
"da mache ich jetzt aber ein Foto - Haltung"
macht er das -
Arthur schaut auf den Display,
dreht das handy, so, so, .....längs, breit ....
nimmt den Stummel ins Visier
dann: klick, abdrücken .....
Na gut, EIN Stummel ist fotografiert .....
ABER NUN geht es weiter,
Stummel um Stummel,
die Berggasse hinunter, Stummel, Stummel, Stummel
zur Servitengasse hinüber,
Stummel, Stummel, Stummel
am Kirchenplatz findet sich glücklicherweise nichts,
alles sauber - da kann Arthur kurz verschnaufen
und mit den Kindern spielen ... aber dann -
es geht weiter
Arthur muss wieder dokumentieren:
handy gezückt: Stummel, Stummel, Stummel
"Mann Mist"!!!!
Stummel um Stummel spürt er auf
Grünentorgasse - Porzellangasse ... dort bleiben Leute stehen,
sehen den Kleinen "fotografieren" - können es nicht fassen
immer muss die Moa erklären: ist nicht echt,
ist nicht echt ....
dazwischen aber telefoniert der Arthur auch: er ruft mit seinem handy
den Mann an, der kommen soll, die Gehsteige wieder sauber zu machen
"Mann Mist - Mann Mist ..."
und wieder Foto, Foto, Foto
Auch Tags darauf ist der Tick noch nicht "vorbei": nun macht die Arthur Mama ein langes
Video: nur vom Erzählen würde es uns ja keiner glauben.
Tschick um Tschick - klick, klick
Die "Normalität" in den Arthur Ausflügen
rettet uns Chiara.
Montag Ausflug mit Arthur
ins Technische Museum -
für Arthur eine Insel der Seligkeit
noch oft, oft, oft wird die Chiara mit ihm
dorthin gehen müssen
Mittwoch ein großer Indoorspielplatz
der Kinderfreunde
(toll, was es in Wien alles gibt) -
Freitag Haus des Meeres.
Nun erst beginnen Arthur die großen Fische
zu interessieren -

Mit Chiara also ist der Arthur "Tick-frei" unterwegs
oder sind auf ihrem Weg die Gehsteige 
"Stummel-frei"?
Da muss die Moa einmal nachfragen


PS  soeben, 9.42 
 eine Whats App Nachricht der Arthur Mama
      sie schickt ein Foto - nicht irgendeines
      Arthur 
hat mit dem Mama handy
sein erstes SELFIE gemacht .....
na servas ....