Seiten

Montag, 11. September 2017

Ach Arthur 137 ja, die Saison ist eröffnet

Schulbeginn heute im Süden und Westen -
für die Ost-Kinder ist es nun schon
die zweite Schulwoche, die beginnt.
Und unweigerlich und
unvermeidlich
beginnt damit auch
DIE SCHNUPFENSAISON
Auch der Arthur lässt da nix aus ...
wäre ja fast undenkbar, bei all den direkten
Hand-Mund Kontakten auf Spielplätzen
und bei indoor-events.
ABER einen großen Unterschied gibt es zu den vorsommerlichen viralen Infekten.
Der Arthur hat nämlich in der Zwischenzeit etwas ganz Wichtiges gelernt
WAS?
Der Arthur hat das Nasenbohren gelernt ....
schon vor dem Urlaub hat er inbrünstig
und mit Andacht ein Nasenloch entdeckt.
Mit verklärtem Blick saß er da, der Arthur
hat gebohrt und gebohrt, hat seinem kleinen
Zeigefinger nach gesonnen ....
"ah...wo der jetzt ist....
wie fühlt sich denn das an..."
und glücklicherweise hat dem Arthur niemand in seiner Umgebung gesagt "Raus mit dem Finger aus der Nase
Nasenbohren tut man nicht!"
Also der Arthur hat das Nasenbohren gelernt -
und nach dem Urlaub, so sah es die Moa als er auf Besuch bei ihr war,
da hat er es auch schon perfektioniert: Zwei Zeigefinger in beide Nasenlöcher
Meist gleichzeitig, was ihm besonderen Spaß gemacht hat - an Luft hat es ihm dabei nicht
gefehlt. Keiner hat ihn gestört - gibt es was Besseres, als sich selbst kennen zu lernen und zu
spüren und zu fühlen.

Und jetzt ernten wir die Früchte unserer Duldsamkeit.
Der Arthur hat Schnupfen - und wie ....
aber anders als früher ist es nicht mehr die
nackte Katastrophe. Na gut, in der Nacht führt er sich noch ein bissl panisch auf wegen der verstopften Nase - aber schon in der Früh weiß er "Nasentropfen"
Jetzt Nasentropfen!!!
Jetzt kennt er ja seine Nase, jetzt weiß er, wie sich das anfühlt, wenn da was Fremdes drinnen ist ....
jetzt darf die Mama Nasentropfen geben
Und gleich darauf sagt der Arthur zufrieden: "Besser, besser"
schon fühlt er sich besser.
Und weil er so gut drauf ist - trotz Schnupfen - hat er auch ein ganz tolles Wochenende
hinter sich gebracht.
Hat ihm doch die Papa Oma eine kaiserliche Kutschen-Fiakerfahrt durch die Wiener Innenstadt geschenkt, dem Arthur und Mama und Papa.
Leider muss die Moa ja bilder-los vom Arthur berichten ....
Sie selbst hat ja auch nur die Videos gesehen , aber sie sprechen Bände
Arthur, zunächst noch zurückhaltend am Schoss der Oma sitzend - dankbar, dass sie ihn so fest und gut hält - aber bald schon steht der Arthur im Fiaker auf....  felsenfest steht er in der
Kutsche
wie der junge Kaiser persönlich winkt
er seinen Untertanen - am Michaelertor, am Josefsplatz, am Ring ....
Menschen winken auch fröhlich zurück!
was für ein Gefühl muss
das für den Arthur sein. Im Fahrtwind, hoch oben im Fiaker, gezogen von "seinen Pferden"
die er doch so oft am Michaelerplatz bewundert. Ein FEST, ein richtiges FEST für den Arthur.
Danke, Danke, Danke Oma - so eine tolle Idee : man muss ja gar kein Tourist sein
um auch einmal mit einem Fiaker zu fahren!
Weil der Arthur seinen Schnupfen aber jetzt fast wie "einen Klacks" behandelt, da findet man

ihn - samt Mama - am Sonntag gegen Mittag
auch beim Feuerwehr - Fest "Am Hof"
Was es da alles zu sehen gibt!!!
Brände werden entfacht
Brände werden gelöscht
(na hoffentlich bringt ihn das noch nicht auf Ideen ......aber Moa und Mama werden sich jetzt eine Brandschutz-Decke zulegen, gute Idee, man lernt immer wieder was Neues)
aber vor allem: man darf beim Feuerwehr-Fest
ja so viel ausprobieren.
Feuerwehrkarrussel fahren


und ... 
in einem echten, 
in einem GANZ ECHTEN
Feuerwehrauto sitzen 
und da drinnen lenken und schalten und auf Knöpfe drücken ...
alles, alles ist erlaubt ...


na, wo soll da der Schnupfen noch viel Platz haben????`
"So ein Rotzibär" sagt die Mama dennoch .... 
uns bleibt nur zu hoffen, dass wir alle
demnächst nicht auch die Saison miteröffnen
die "Saison der triefenden Nasen" 

Jetzt!
JETZT aber
Montag vormittag
ist für Arthur schon wieder Chiara-Zeit
was er da wieder alles erleben wird!!!!