Seiten

Donnerstag, 5. Oktober 2017

Fürbitten 6.10 ein Herz mit Flügel, das brauchen wir

6.10.2017  Herz Jesu Freitag

An jedem ersten Freitag im Monat wird liturgisch der „Herz Jesu Freitag“ begangen.
Nicht alle können mit den „Herz Jesu“ Bildern und Darstellungen etwas anfangen, aber was es heißt, ein schweres oder ein leichtes Herz zu haben, das wissen wir alle.  Bitten wir heute um ein lebendiges Herz, das vieles tragen und ertragen kann und rufen wir: 
Komm Herr Jesus

wenn uns das Herz weh tut, weil wir enttäuscht worden sind,
wenn uns das Herz stockt, weil wir uns Neues nicht zutrauen
dann lass uns rufen:   Komm Herr Jesus

wenn sich das Herz müde anfühlt, weil uns Sorgen und Alltag belasten,
wenn das Herz schwer schlägt, weil wir glauben, manches nicht mehr ertragen zu können, dann lass uns rufen

wenn die Sehnsucht im Herzen groß ist, weil letztlich immer etwas unerfüllt bleibt,
wenn uns das Herz brechen will, weil wir immer wieder Abschied nehmen müssen und dann wohl auch wirklich am Ende unseres Lebens…dann lass uns rufen

wenn uns aber das Herz vor Freude springt, weil wir so viel Gutes erleben und voll Dankbarkeit sind
wenn uns das Herz leicht ist, weil so vieles einen guten Ausgang nimmt
dann lass uns rufen

wenn uns das Herz weit wird, am Morgen dieses Tages, der immer wieder ein neuer Anfang sein darf,
wenn das Herz zur Ruhe kommt, am Ende eines guten Tages
ja, dann lass uns rufen


Jesus, lass uns leben, Herz an Herz mit dir, damit wir auch die Herzen der Menschen um uns spüren, ihre Sehnsüchte und Nöte, dass wir einander gut sind, so gut wir es können, darum bitten wir heute, Amen