Seiten

Samstag, 7. Oktober 2017

Fürbitten Sonntag 8.10 bitte Alles mit mehr Liebe Mt.21.33



8.10.2017 Die Geschichten vom Weinberg Jes.5.1 Mt.21.33  

Zwei Erzählungen rund um einen Weinberg hören wir heute. 
In der jüdischen Bibel ist es ein poetischer Text, der aber in einem tieftraurigen Bild endet. 
Der Weinberg  ist gleichzeitig eine Metapher über eine enttäuschte Liebesbeziehung. Jahwe selbst gehört dieser Weinberg . gemeint sind aber die Israeliten – sie, sein Volk enttäuschen ihn tief. Im Zorn will Gott nun seinen eigenen Weinberg verwüsten. 
Jesus erzählt eine ähnliche Geschichte, aber viel nüchterner. Auch hier ist Gott quasi wie der Besitzer eines Weinberges, der am Ende der Saison von den Winzern die vereinbarte Pacht haben will. Die zahlen aber nicht, ganz im Gegenteil, sie bringen jeden um, den der Weinbergbesitzer zu ihnen schickt, zuletzt sogar seinen eigenen Sohn. "Was wird der Weinbergbesitzer nun tun?", fragt Jesus seine Zuhörer. Ja, der Herr des Weinberges wird die bösen Pächter bestrafen und sich neue suchen. 
Das heißt: Gott sucht Menschen, die sich redlich bemühen, ja voll Liebe bemühen, 
ihr Bestes zu geben – allen anderen nützt es auch nichts, wenn sie glauben, auf Grund ihrer Religion schon ein fixes Ticket im Reich Gottes zu haben. Bitten wir heute

Dass wir auf die Liebe Gottes antworten - und uns nicht nur selbstsicher und bequem einrichten in frommen Äußerlichkeiten, 

Dass wir auf die Liebe Gottes antworten- dass wir bereit sind, uns selbst und unsere Gemeinschaft in diesem Geist dort zu ändern, wo Routine und Vorschriften stärker geworden sind, 
als ein Leben im Sinne Jesu

Dass wir auf die Liebe Gottes antworten - dass wir offen und empfänglich sind für alle Worte und alle Situationen, in denen Gott uns begegnen kann. Er ist nicht nur in der katholischen Kirche zu Hause

Dass wir auf die Liebe Gottes antworten - dass wir niemand den „wahren“ Glauben absprechen, sondern Respekt haben vor jedem, der aufrichtig so lebt, dass es im Sinne Gottes ist

Dass wir auf die Liebe Gottes antworten – dass unsere Leitlinie in Allem 
Liebe und Barmherzigkeit ist, 

Dass wir auf die Liebe Gottes antworten - dass Gott keine Verbotstafel in unserem Leben ist, 
sondern ein Hinweisschild für Freude und Freiheit und Zuversicht

Eine Woche vor der Nationalratswahl bitten wir inständig um Vernunft, Anstand und Fairness in der Politik, um den politischen Frieden und den sozialen Zusammenhalt nach der Wahl

So bitten wir dich guter Gott: lass, dass wir dich mit unserem ganzen Herzen suchen und in allen Situationen unseres Lebens auf deine Liebe antworten. Wir bitten im Namen Jesus, Amen