Seiten

Montag, 6. November 2017

Ach Arthur 151 ...ja, DER BURLI war auch da ...

Der BURLI war auch da?
Bitte, wer ist denn der Burli?
Es hat sich doch der Arthur zum
Wochenend-Besuch angesagt. Hat der einen Freund mitgebracht? Heißt der BURLI?
Und hat der keinen eigenen Namen??
Ja, ja der BURLI....
die Moa wundert sich ja selbst immer wieder.
Da geht sie mit dem Arthur spazieren -
und plötzlich!!!!!
Plötzlich ist der Arthur weg - und der BURLI ist da.
Da kann die Moa noch so sehr rufen: "Arthur, Arthur"
der BURLI lacht nur - und treibt weiter seinen Unfug.
Der BURLI ist nämlich der, der richtig schlimm sein kann und dem die blödesten Sachen einfallen.
Da muss man vielleicht aufpassen!!!  Direkt harmlos ist es, wenn der BURLI aus seinem Buggy plötzlich hinaus hechtet: "Gott sei Dank", er hat sich mit den Händen abgefangen!
 - auch noch harmlos, wenn auch lästig:
wenn der BURLI sich in seinem Buggy nicht normal oben hinsetzen will, sondern nur unten auf dem
Fußabtritt-Sprisserl ...und die Moa das Wagerl nur mehr so schieben kann, wie der BURLI es mit seinen Beinen unten zulässt. Der BURLI das ist auch so einer,
der sich plötzlich auf den Gehsteig hinschmeißt und ruft:
"heia, heia ...." Die Leute steigen über diesen Burli und lachen
(der lacht nämlich auch, und wie!!!) - nur die Moa lacht nicht, die ruft und ruft: "Jetzt steh endlich auf!!!! Da ist es ja
saukalt". Aber da plötzlich ist der BURLI schon wieder bei den Abstellständern der Gratisräder und klettert dort herum und hält sich so fest, dass ihn die Moa kaum herunter zerren kann.
"Ist schon wieder dieser BURLI" mit", ruft dann die Moa und ringt verzweifelt die Hände über den Kopf: "Arthur, Arthur, bitte komm wieder!!!" Na ja, das dauert .....bis wieder der brave Arthur da
ist und ganz lieb mit der Moa zum Bahnhof geht.
Aber diesmal war der BURLI sogar mit auf Besuch bei der Moa. Wie hat denn der Kerl das nur geschafft? Hat sich der ins Auto mit hinein geschwindelt????
Also der BURLI:

die Moa erkennt ihn  gleich daran, dass die BURLI Augen
so richtig zum Funkeln und Sprühen beginnen ....
die Moa sieht direkt schon, dass da gleich
 "etwas Schlimmes" passieren wird, ......
und diesmal hat es der BURLI doch wirklich auf die Steckdosen bei der Moa abgesehen. Daheim sind sie ja alle abgedeckt...aber hier ..... schon wollen sich
BURLI Finger in die zwei kleinen Löcher bohren...
aber NOCH ist die Moa schneller.
"Stop" - Tu das ja nicht", ruft sie .....futsch ist dann
plötzlich der BURLI und der Arthur kommt wieder mit seinem himmlisch unschuldigen Blick.
Der BURLI kann jetzt auch schon alle Türen aufmachen und man muss aufpassen, dass er nicht einfach die Wohnung verlässt. Der BURLI öffnet Schubladen, von denen er doch ganz genau weiß, dass ....  Der BURLI greift blitzschnell
zu einem scharfen Messer, das er doch nie-niemals angreifen darf - und - der Burli ist doch glatt so schlimm,
dass er sich eine Münze in den Mund steckt und sie
auf der Zunge der Moa auch noch zeigt....(zum Glück)
"Na,jetzt reicht es aber", sagt die Moa. "Arthur, Arthur, bitte komm und hilf mir. Sag diesem BURLI, dass er ...."
Ja, dieser BURLI kann auch Sachen sagen, die der Arthur noch nie gesagt hat
"GEH WEG" "GEH WEG"!!!!
 schreit er zur Moa, als sie ihn in der Früh aus seinem Schlafzimmer Bett holen will
"Geh weg!!!" und der BURLI weist mit spitzen Fingern
zur Türe ...dort hinaus - geh weg!!!!
Der BURLI schreit auch mit böser Stimme
"LASS DAS"  "LASS DAS" ....
die Moa ist ganz verwirrt.
Na, so etwas kennt sie vom Arthur nicht.
"Du", sagt die Moa zum Arthur
"gell der BURLI hat das im Kindergarten gehört.
Rufen dort die Kinder auch immer "Geh weg!!!" -
oder "Lass das??
Schreckt sich der BURLI deshalb und jetzt probiert er es zu Hause selber aus"?
Der Arthur lacht nur - und jetzt ruft auch er:
 "Lass das!!!" - "geh weg" aber jetzt klingt es wie ein Spiel

und wir spielen weiter mit unserem Duplo Haus "Kindergarten" ..... und die Moa sagt
"Wenn der BURLI will, kann er ja auch mit
uns mitspielen" .....
Der Arthur schaut sich um: nein, kein BURLI da!!!
"Weißt du", sagt die Moa,
den BURLI haben wir aber auch ganz lieb -
nur AUFPASSEN muss man halt auf den, AUFPASSEN!!!
Plötzlich sagt der Arthur -
und auch das hat die Moa noch nie von ihm gehört:
"Einräumen!! Spielzeug einräumen" - mustergültig - der Moa bleibt der Mund offen -
beginnt der Arthur all die vielen Dinge  einzuordnen und wegzuräumen,
womit wir so lange Zeit gespielt haben
"Einräumen!!!!" 
Auch das hat der Arthur wohl
im Kindergarten gehört und gelernt.
Ja, alles hat auch sein Gutes - und mit dem
"Geh weg und dem "Lass das" werden wir auch
noch fertig werden!!!!  So wünscht die Moa dem Arthur heute einen ganz ganz  guten
Kindergarten Tag, am Anfang dieser neuen Woche.
Klar, dem BURLI wünschen wir das auch!!
Freude und Freunde im Kindergarten