Seiten

Dienstag, 7. November 2017

Fürbitten 8.11. nicht "OPFER" - Liebe!!!


8.11.2017  Lk.14.25 wer nicht auf alles verzichtet

 „Wenn jemand zu mir kommt, muss er alles verlassen - wer nicht auf seinen ganzen Besitz verzichtet, kann nicht mein Jünger sein". Was fangen wir mit solchen radikalen Forderungen an? Schrecken solche Jesu Worte nicht ab? Meint Jesus wirklich, dass wir mutwillig alles hinter uns lassen sollen? In der 1.Lesung gibt es vielleicht die richtige Interpretation: zur gegenseitigen Liebe seid ihr stets verpflichtet. Jesus nachfolgen heißt: bedingungslos lieben. Manchmal wird es da zu Konflikten und Verzichten kommen. Aber immer geht es um die Liebe, nicht um ein verkrampftes Opfer. So bitten wir dich Jesus heute


um die Liebe, die einen langen Atem und Geduld für alles hat

um die Liebe, die uns immer wieder neu anfangen lässt

um die Liebe, in der wir auch Misserfolge und Kränkungen wegstecken können

um die Liebe, in der wir andere annehmen, wie sie sind

um die Liebe, in der wir das wirklich Wichtige und Entscheidende erkennen

um die Liebe, in der wir dir bedingungslos vertrauen

um die Liebe, die uns frei macht von uns selbst

um die Liebe, in der wir keine „Opfer“ bringen, sondern die uns einfach glücklich macht


Du guter Gott, immer wieder brauchen wir eine Extra Portion Mut zum Leben. Immer wieder stehen wir vor Entscheidungen, die uns viel abverlangen. Lass uns daran glauben, dass es keine Sackgassen im Leben gibt und dass wir dir rückhaltlos vertrauen dürfen. Das bitten wir dich durch Jesus, mit dem wir auf dem Weg sind. amen.