Seiten

Dienstag, 13. März 2018

Fürbitten 14.3. Vergisst denn eine Frau ihr Kindlein....

Keith Haring Mutter und Kind


14.3.2018 Jes.49.14   Vergisst denn eine Frau ihr Kindlein, eine Mutter den Sohn…und selbst wenn, ich vergesse dich nicht  Joh.5.17 ..darum waren sie aus, ihn zu töten

die Lesungen für den Gottesdienst heute sind wie ein Drama komponiert. In der jüdischen Bibel hören wir einige der wunderschönsten Worte an Zuversicht und Vertrauen: durch den Propheten Jesaia verspricht Gott: „ICH werde dich erhören, ICH werde dir helfen ... vergisst denn eine Frau ihr Kindlein, eine Mutter ihren Sohn…und selbst wenn sie es täte, ICH DEIN GOTT vergesse dich nicht.  
Im Evangelium aber spürt man, wie sich die Schlinge um Jesus zuzieht, wie sich das Drama seines Todes vorbereitet. Wird er selbst nicht im Innersten auf die Worte Jesaias gesetzt haben: „Ich dein Gott verlasse dich nicht“.....
Auch in unserem Leben liegt es so oft dicht beisammen: Hoffnung, Vertrauen und – auch das Entsetzen, als hätte Gott einen vergessen:  bitte wir heute und halten wir stille

für alle, die wir im Herzen tragen          
für alle, die uns ihre Sorgen und Nöte anvertraut haben                  Stille

für alle, die uns weh getan haben
für Menschen, die an anderen schuldig geworden sind       

für die Kinder ringsum und weltweit, um ihr Recht auf Liebe, Leben und Freude

für die alten Menschen in ihrer Hilflosigkeit und Abhängigkeit
für die Kranken, die schwer Kranken und für alle, die heute sterben werden

bitten wir, dass wir es ertragen in diesem Spannungszustand zu leben: zutiefst hoffen und doch immer wieder auch Enttäuschung aushalten

dass wir uns nicht gegen so vieles absichern und versichern wollen

bitten wir, dass wir Überraschungen annehmen können, vor allem auch solche, die uns verunsichern, dass wir zu-lassen können, all das was Gott gerade auch heute wieder von uns will


So bitten wir dich guter Gott, lass uns immer wieder deine Zusage hören: Ich dein Gott verlasse dich nicht“. Wir legen unsere Tage in deine Hände, hilf uns vertrauen.  Amen